Weihnachtliche Anhänger selber basteln

Bald ist Weihnachten und man verbringt die Zeit mit seinen Liebsten. Seit einigen Jahren gestalten wir Weihnachten in meiner Familie sehr bescheiden.

Da wir uns alle nichts schenken, habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden ein kleines „Mitbringsel“ zu basteln.

Meine Wahl fiel auf Soft-Ton aus denen ich kleine Anhänger anfertigen wollte. Für mich eine Premiere, da ich noch nie mit Ton gearbeitet hatte. Ich entschied mich für terracotta-farbenen Ton und Kupferfarbe um die fertigen Anhänger aufzuwerten. Zusätzlich besorgte ich noch kupferfarbene Kordel, Papier und Perlen.

Der Ton ließ sich gut verarbeiten. Ich rollte ihn aus wie einen Teig beim Plätzchen backen. Dann habe ich verschiedene Ausstechförmchen verwendet um die Anhänger zu formen. Das ging ganz leicht und der Ton hat sich gut aus den Förmchen gelöst. Ich habe verschiedene Gegenstände genutzt um Muster auf die Anhänger zu drücken. Alte Armbänder und Schmuck, ein Spitzenband, einen Metallblumentopf und Stempel. Hier gibt es so viele Möglichkeiten der Gestaltung und jeder kann zu Hause genug Gegenstände finden die sich eignen. Am Ende fehlte nur noch ein Loch für ein Band zum Aufhängen. Man kann dies gut mit Strohhalmen machen, oder wie ich mit einer alte Kugelschreibermine 😉

Bei meinem Soft-Ton handelte es sich um einen lufttrocknenden. Nach der Trockenzeit konnte ich nun die Anhänger mit der Kupferfarbe veredeln. Ich habe mich dazu entschieden meine Anhänger mit einem kupferfarbenen Papier zu Ergänzen, so dass ich einen kleinen Weihnachtsgruß draufschreiben kann. Für das Loch zum Auffädeln des Papiers habe ich einen Stanzer in Eiskristallform verwendet. Nun alles Auffädeln und fertig ist der Anhänger für die Liebsten.

Ich habe noch kleine Perlensterne gebastelt die ich an der Kordel angebracht habe. Dafür brauchte ich nur kleine goldene Perlen und Nadel & Faden. Probiert’s doch auch mal;) Unten findet ihr einige Impressionen meiner Bastelarbeit.

Viel Spaß beim Basteln & eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

SSL